Seminare Eigene Fachbücher Referenzen Kooperationspartner diverse Aktivitäten Fotoarchiv Schwerpunkte Presse Downloads

Gemeinnützige Jugendarbeit

Berufskolleg kfm. Schulen, Bergisch Gladbach

Berufskolleg kfm. Schulen, Bergisch Gladbach

Seit 2002 engagieren wird uns sehr intensiv und mit großem Erfolg um die professionelle Begleitung von Schülern ins Berufsleben.

Seit dem Frühjahr 2002 werden alljährlich ca. 300 SchülerInnen am Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach hochprofessionell auf die Bewerbungssituationen vorbereitet.

Ziel war und ist es, die Erfahrungen aus der Verkaufspsychologie und den Verhandlungsstrategien auf die anstehenden Bewerbungsgespräche zu übertragen und nutzbringende Strategien für die SchülerInnen abzuleiten und zu demonstrieren.

Im Format eines PowerTages demonstrieren wir in einer sehr verständlichen und nachvollziehbaren Logik die komplexen Zusammenhänge eines Gesprächsablaufs.

Unter dem Motto: "Von den Besseren lernen" können die SchülerInnen die zielgerichtete Kommunikation praktisch erleben. Mit im Vordergrund steht auch die Entwicklung der "persönlichen Alleinstellungsmerkmale", um gerade den unterdurchschnittlichen Schülern auch eine wichtige Chance zur Anstellung aufzuzeigen!

Die wichtigsten Inhalten aus diesem Seminar sind in dem 2005 erschienenen Buch Positiv die eigene Zukunft gestalten erstmals veröffentlicht worden. Mittlerweile ist die zweite Auflage dieses Buches erschienen.

Projekt: Väter & Karriere

PowerTage an verschiedenen Hauptschulen

Im Frühjahr 2006 starteten wir in Zusammenarbeit in dem Projekt die Arbeit an Hauptschulen im Umkreis von Moers.

Die Beteiligung und der Einstz der SchülerInnen aus den Klassen 8 und 9 an den Hauptschulen in Wachtendonk, Aldekerk, Hamminkeln und Geldern war ausnahmslos sehr beeindruckend!

Es macht uns große Freude unser Know-How zur Verfügung stellen zu dürfen.

Immer wieder gibt es Seminarsituationen, in denen man sich als Trainer fragt, ob die zu vermittelnden Inhalte wirklich ankommen und zielführend sind. - Hier hat alles gepasst! Die Jugendlichen waren sehr dankbare Teilnehmer.

Auch im kommenden Schuljahr werden diese Veranstaltungen stattfinden und wenn möglich in der Anzahl noch ausgebaut!